Münchner Yacht-Club

Der Münchner Yacht-Club wurde im Jahr 1908 gegründet und zählt zu den ältesten bayerischen Traditionsvereinen.

Trotz seiner exklusiven und eher privilegierten Lage am Starnberger See konnte er sich seinen familiären und im Wortsinn gut-bürger- lichen Charakter bewahren. Als Veranstalter vieler bedeutender Regatten und internationaler Meisterschaften einerseits sowie als Heimatclub so manch weltweit erfolgreichen Seglers andererseits ist der MYC im Laufe von mehr als 100 Jahren zu einer festen Größe im deutschen Segelsport geworden. Dazu mag auch die bereits 1919 gegründete Jugend- und Juniorenabteilung beigetragen haben. Deren erklärtes Ziel war schon damals die »Heranbildung frischer junger Leute zu schneidigen, erfahrenen Seglern«.

Kooperationspartner des MYC ist das Audizentrum München Albrechtstrasse.

Quelle: Münchner Yacht-Club; Fotos: DSBL/Lars Wehrmann